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AGB

​Diese Vertragsbedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen der ZenTrails GmbH und dem Kunden. Sie gelten für sämtliche von ZenTrails angebotenen Leistungen – sowohl für Retreats, die von ZenTrails selbst konzipiert und durchgeführt werden, als auch für vermittelte Reisen in Zusammenarbeit mit ausgewählten externen Partnern.

Bei selbst organisierten Retreats tritt ZenTrails GmbH als Reiseveranstalterin auf. In diesen Fällen ist ZenTrails sowohl für die Konzeption als auch für die Durchführung verantwortlich.

Bei bestimmten Reiseformaten – insbesondere kulturellen oder spirituellen Rundreisen – arbeitet ZenTrails GmbH mit qualifizierten Partnern vor Ort zusammen, welche die operative Durchführung der Reise übernehmen. Die Konzeption, Kommunikation und Buchungsabwicklung erfolgt dabei über ZenTrails GmbH.

ZenTrails GmbH tritt bei diesen Reisen nicht als Reiseveranstalterin im rechtlichen Sinne, sondern als vermittelnde Instanz auf. Die Durchführung der vor Ort erbrachten Leistungen liegt in der Verantwortung unserer Partner. Dennoch bleiben wir für Sie während des gesamten Reiseprozesses Ihr erster Ansprechpartner – von der Beratung bis zur Nachbetreuung.

Unser Anspruch ist es, nicht nur hochwertige Reiseerlebnisse zu ermöglichen, sondern diese auch persönlich und mit Sorgfalt zu begleiten. Im Falle von Rückfragen, Abweichungen oder Unstimmigkeiten stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite und setzen uns im Rahmen unserer Möglichkeiten mit dem jeweiligen Leistungserbringer in Verbindung.

Bei einzelnen Leistungen Dritter – wie z. B. Flugtickets, Veranstaltungskarten, Hotelübernachtungen, Zug- oder Schifffahrten – kommt der Vertrag ebenfalls direkt zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Drittanbieter zustande. In diesen Fällen ist ZenTrails GmbH nicht Vertragspartei.
 

Teilnahmevoraussetzungen

Es gibt keine Altersbeschränkungen für die Teilnehmer – alle Altersgruppen sind willkommen. Eine Rundreise durch Asien ist jedoch eine intensive Erfahrung für Körper, Geist und Seele. Sie fordert sowohl physische als auch mentale Belastbarkeit und setzt einen allgemein guten Gesundheitszustand voraus. Es liegt in der persönlichen Verantwortung jedes Reisenden, zu prüfen, ob er den Anforderungen gewachsen ist. Yoga Retreats und Ayurveda Reisen sind in der Regel we­sent­lich leichter als Rundreisen.

 

Mit Ihrer Buchung übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Reisetauglichkeit. Dies bedeutet insbesondere, dass Sie gut zu Fuss in normalem Tempo und ohne Hilfsmittel (Rollstuhl, Rollator, Krücken o.ä.) unterwegs sind, Ihr Gepäck selbständig handhaben können und auf keine fremde Hilfe während dem Reisen angewiesen sind. Zur Sicherheit und im Interesse von Reisenden sowie zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufes für die übrigen Reisenden behalten wir uns ausdrücklich vor, nach unserer Beurteilung der Reisetauglichkeit den Abschluss des Vertrages zu verweigern, den Vertrag nur unter der Bedingung der Mitnahme einer geeigneten Begleitperson abzuschliessen oder den Vertrag selbst kurz vor der Abreise oder – sollten wir erst nach der Abreise von der eingeschränkten Reisetauglichkeit erfahren – während der Reise zu kündigen. Allfällig aufgelaufene oder zusätzliche Kosten werden Ihnen in Rechnung gestellt.

 

Unsere Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung im Prospekt oder in der offiziellen Reiseausschreibung. Sofern nicht anders angegeben, beginnt die Reise bei Eigenanreise am Zielflughafen zum Zeitpunkt der planmäßigen Ankunft . Für das rechtzeitige Erscheinen am Treffpunkt sind Sie selbst verantwortlich.

 

Anmeldung, Pass und Visum

Anmeldung

Ihre Anmeldung (Buchung) ist für Sie verbindlich. Der Reisevertrag zwischen Ihnen und uns kommt mit der vorbehaltlosen Annahme Ihrer elektronischen (online) Anmeldung bei uns zustande. Mit der Anmeldung (Buchung) bestätigen Sie, die AGB verstanden und anerkannt zu haben. Meldet der Anmeldende weitere Reiseteilnehmer an, so steht er für deren Vertragspflichten (insbesondere die Bezahlung des Reisepreises) wie für seine eigenen Verpflichtungen ein. 

Reisedokumente
Die Reisedokumente erhalten Sie nach vollständiger Bezahlung des Reisepreises ausgehändigt per Email. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die Unterlagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen. Etwaige Unstimmigkeiten müssen sofort gemeldet werden. Kosten, die durch das Versäumnis einer rechtzeitigen Meldung entstehen, trägt der Kunde.

Pass und Visum

Bitte überprüfen Sie rechtzeitig, ob Ihr Reisepass zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist und ob ausreichend freie Seiten für Visa-Stempel vorhanden sind. Jeder Reisende ist selbst dafür verantwortlich, ein gültiges Visum für das Zielland zu beantragen und sicherzustellen, dass sein Reisepass den Einreisebestimmungen entspricht.

 

Zahlung und Rücktrittsbedingungen REISEN

Preise

Unsere Preise verstehen sich (wo nicht anders erwähnt) pro Person in Schweizer Franken, mit Unterkunft im Doppelzimmer mit zwei voll zahlenden Personen.

Einzelzimmer können gegen einen Aufpreis gebucht werden, jedoch sind sie nicht immer garantiert. Wenn kein Zimmerpartner gefunden werden kann, fällt ebenfalls ein Einzelzimmerzuschlag an. 

 

Flugzeiten und Flugpreise (Inlandflüge) basieren auf dem aktuellen Stand und können sich jederzeit ändern. 

 

​Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt der Anmeldung noch keine Reservierungen vorgenommen wurden (z. B. für Inland-Flüge, Hotels oder Transporte). Das Angebot ist daher freibleibend und abhängig von der Verfügbarkeit sowie den tagesaktuellen Preisen zum Zeitpunkt der endgültigen Buchung. Preisänderungen seitens der Leistungsträger (z. B. Airlines oder Hotels) sind möglich und können den Gesamtpreis beeinflussen.

 

Anzahlung und Restzahlung 

  • Nach der Anmeldung ist eine Anzahlung von 50% des Gesamtbetrags innerhalb von 10 Tagen fällig.

  • Der Restbetrag muss bis spätestens 60 Tage vor der Abreise beglichen werden.​ 

  • Bei Buchung innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn ist der Gesamtbetrag sofort fällig.

 

Zahlungsfristen und Verzug

Die in der Buchungsbestätigung genannten Zahlungsfristen sind verbindlich. Bei Zahlungsverzug ist der Reiseveranstalter berechtigt, ohne weitere Mahnung vom Vertrag zurückzutreten, die Leistung zu verweigern und die Buchung unter Anrechnung der Annullationskosten (mindestens 50 % des Gesamtpreises) zu stornieren.

 

Haftung bei Mehrfachanmeldungen 

Meldet ein Reisegast weitere Teilnehmer an, übernimmt er die Verantwortung für deren Vertragspflichten, insbesondere für die fristgerechte Zahlung des Reisepreises, wie für seine eigenen Verpflichtungen.

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Annullationsbedingungen
Sofern im individuellen Reisevertrag keine abweichenden Regelungen getroffen wurden, gelten die folgenden allgemeinen Annullationsbedingungen.

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Fristen

Maßgeblich für den Zeitpunkt der Annullation ist der Eingang einer schriftlichen Rücktrittserklärung per E-Mail an info@zentrails.ch sowie parallel per WhatsApp oder SMS an +41 76 413 47 47 oder +41 76 238 15 80.
Erst wenn beide Mitteilungen eingegangen sind, gilt der Rücktritt als rechtsgültig erklärt.

 

Annullationsgebühren für ZenTrails Reisen:​

Stornierungen müssen schriftlich an ZenTrails GmbH erfolgen. Es gelten folgende Stornogebühren:

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  • Bis 4 Wochen vor Abreise: 50 % des Gesamtpreises

  • Ab 4 Wochen vor Abreise: 100 % des Gesamtpreises

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Bitte beachte: Diese Stornofristen und Gebühren beziehen sich ausschliesslich auf unsere Leistungen und Organisation durch ZenTrails GmbH. Davon unabhängig können für externe Leistungen wie Hotels, Eintritte oder Transportmittel usw. abweichende Bedingungen und Kosten gelten, auf die wir keinen Einfluss haben.

 

Ein Teilnehmerwechsel oder die Übertragung der Buchung auf eine Ersatzperson ist bei Rundreisen leider nicht möglich.

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Reiseversicherung und Annullationsschutz

Der Abschluss einer persönlichen Reiseversicherung mit Annullations- und Rückreisekostenversicherung (einschliesslich medizinischer Notfalldeckung) ist verpflichtend und Voraussetzung für die Teilnahme an der Reise.

Diese Versicherung schützt Sie im Falle unvorhergesehener Ereignisse wie Krankheit, Unfall, familiären Notfällen oder anderen persönlichen Gründen, die eine kurzfristige Absage oder einen Reiseabbruch erforderlich machen können.

Die Reiseversicherung ist nicht in den Leistungen von ZenTrails enthalten.
Teilnehmende, die keine entsprechende Versicherung abschliessen, tragen im Schadenfall sämtliche Kosten selbst (z. B. Annullierung, Krankheit, Unfall, Rückreise, Gepäckverlust).
ZenTrails übernimmt in solchen Fällen keinerlei Haftung oder Kostenrückerstattung.

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Zahlung und Rücktrittsbedingungen Yoga-RETREATS

Zahlungsbedingungen

  • 25% Anzahlung bei Buchung (nicht rückerstattbar)

  • Restzahlung spätestens 60 Tage vor Retreatbeginn

  • Bei Buchung weniger als 60 Tage vorher: Gesamtbetrag sofort fällig

  • Bei nicht fristgerechter Zahlung: Stornierung der Buchung, Anzahlung verfällt

 

Annullationsgebühren für Yoga-Retreats

  • Mehr als 60 Tage vorher: Nur Anzahlung (25%) wird einbehalten, keine weiteren Kosten

  • 59–45 Tage vorher: Rückerstattung von 50% des Gesamtbetrags

  • Weniger als 45 Tage vorher: Keine Rückerstattung möglich

  • Ersatzperson möglich nach Rücksprache

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​Hinweis: Bei Retreats kann in Rücksprache mit ZenTrails GmbH eine Ersatzperson akzeptiert werden – bei Rundreisen ist dies hingegen nicht möglich.

 

Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung ist verpflichtend und Voraussetzung für die Teilnahme am Retreat. Diese Versicherung schützt Sie im Falle unvorhergesehener Ereignisse wie Krankheit, familiären Notfällen oder anderen persönlichen Gründen, die eine kurzfristige Absage erforderlich machen könnten.

 

Bitte beachte: Diese Stornofristen und Gebühren beziehen sich ausschliesslich auf unsere Leistungen und Organisation durch ZenTrails GmbH. Davon unabhängig können für externe Leistungen wie Hotels, Eintritte oder Transportmittel usw. abweichende Bedingungen und Kosten gelten, auf die wir keinen Einfluss haben.

 

Erstattung bei zwingenden Gründen
Annullationskosten, die durch zwingende Gründe wie gesundheitliche Probleme entstehen, können in der Regel über die obligatorische Annullations- und Reiseassistance-Versicherung gedeckt werden.

 

Vertragsaufhebung aufgrund höherer Gewalt

Wenn die Durchführung der Reise aufgrund höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird, können sowohl der Reiseveranstalter als auch der Reisende den Vertrag gemäss dieser Regelung kündigen. Höhere Gewalt umfasst unter anderem:

  • Krieg

  • Innere Unruhen

  • Naturkatastrophen

  • hoheitsrechtliche Anordnungen

  • Epidemien oder Pandemien

  • Entzug von Landerechten

Sollte die Durchführung der Reise dadurch unmöglich werden, ist der Reiseveranstalter berechtigt, für bereits erbrachte Leistungen eine angemessene Entschädigung zu verlangen.​

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Fristen

Maßgeblich für den Zeitpunkt der Annullation ist der Eingang einer schriftlichen Rücktrittserklärung per E-Mail an info@zentrails.ch sowie parallel per WhatsApp oder SMS an +41 76 413 47 47 oder +41 76 238 15 80.
Erst wenn beide Mitteilungen eingegangen sind, gilt der Rücktritt als rechtsgültig erklärt.

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Reiseabbruch durch den Reisenden

Wenn Sie die Reise aus «freien Stücken» abbrechen oder nicht weiterreisen können, wird Ihnen der Reisepreis nicht zurückerstattet, allfällige Mehrkosten (z. B. Rücktransport) gehen zu Ihren Lasten. Müssen Sie die Reise aufgrund von Krankheit, Unfall usw. abbrechen, so hilft Ihnen unser Reiseleiter oder unsere Vertretung vor Ort bei der Organisation Ihrer Rückreise. Eventuelle Kosten gehen zu Ihrem Lasten. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Annullations- und Reisezwischenfallversicherung.

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Reiseabbruch aufgrund höherer Gewalt

Tritt ein Ereignis höherer Gewalt erst nach Reisebeginn ein, ist der Reiseveranstalter verpflichtet, alle notwendigen Massnahmen zu ergreifen. Falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, wird der Veranstalter die Rückreise der Teilnehmer organisieren. Die entstehenden Mehrkosten trägt der Reisende, sofern diese nicht von der Versicherung des Kunden abgedeckt werden

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Annullation oder Umbuchung durch den Reiseveranstalter​

Mindestteilnehmerzahl unterschritten

Die Gruppengrösse variiert je nach Art der Reise oder des Retreats. Sollte die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, behalten wir uns das Recht vor, die Reise mit einem Kleingruppen-Zuschlag durchzuführen oder bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn abzusagen. In der Regel informieren wir Sie ca. 5 Wochen vor Abreise über die Durchführung.

Zwingende Gründe 

Sollten zwingende Gründe, wie höhere Gewalt, Naturkatastrophen, Unruhen, Streiks, staatliche Massnahmen, Epidemien, Pandemien usw. die sichere Durchführung der Reise erheblich erschweren oder verhindern, orientieren wir Sie über die Reiseabsage so rasch als möglich.

Ersatzreise 

In allen Fällen sind wir bemüht, Ihnen eine Ersatzreise anzubieten. Nehmen Sie an dieser nicht teil, werden die bezahlten Beträge unverzüglich rückerstattet. Weitere Ansprüche Ihrerseits sind ausgeschlossen.

Ausfall von Leistungen während der Reise 

Während der Reise steht dem Reisenden ein Rücktrittsrecht nur zu, wenn ein erheblicher Teil der vereinbarten Leistungen nicht erbracht wird, keine angemessene Ersatzleistung geboten werden kann oder Sie aus wichtigen Gründen die Ersatzleistung ablehnen.

 

Preis-/Programmänderungen und höhere Gewalt​

​Programmänderungen sind jederzeit möglich, einschliesslich Änderungen von Hotels und Airlines. Flugverspätungen von ein bis zwei Tagen sind selten, jedoch nicht auszuschliessen. Etwaige Mehrkosten durch Flugänderungen tragen die Teilnehmer, es sei denn, sie werden durch eine Reiseversicherung abgedeckt. Beachten Sie bitte, dass Fluggesellschaften zunehmend die Übernahme von Hotelkosten bei Verspätungen ablehnen. Folglich müssen zusätzliche Kosten oder Änderungen des Programms vom Reisenden selbst getragen werden.​

Höhere Gewalt

Der Veranstalter darf bei höherer Gewalt (z. B. Unwetter, Pandemien, Streiks, politische Spannungen) Programmänderungen vornehmen. Mehrkosten gehen zu Lasten der Reisenden, können aber oft von der Reiseassistance-Versicherung erstattet werden, sofern diese rechtzeitig benachrichtigt wird.​

Preisänderungen

Wir behalten uns das Recht vor, die in unserem Programm angegebenen Preise auch nach der Buchungsbestätigung und Rechnungsstellung zu erhöhen, falls dies aufgrund von unvorhergesehenen Umständen notwendig wird, wie zum Beispiel:

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  • Tarifänderungen von Transportunternehmen (z.B. Treibstoffzuschläge)

  • Neu eingeführte oder erhöhte allgemein verbindliche Gebühren (z.B. Hafen- oder Flughafentaxen)

  • Staatlich angeordnete Preiserhöhungen oder Steuern

  • Ausserordentliche Preiserhöhungen von Leistungsträgern im besuchten Land

  • Wechselkursschwankungen

  • Wenn eine Preisänderung erforderlich ist, werden Sie darüber 4 Wochen vor Abreise informiert.

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Risiken, Versicherungen und Haftung

Reisen bringen besondere Risiken mit sich, wie Diebstahl, Streiks, Krankheiten, Unfälle, Naturkatastrophen, ungünstige Wetterbedingungen, Terroranschläge, Gepäckverlust oder -Beschädigung, Flugausfälle oder Verspätungen. Der Reisende trägt diese Risiken selbst, kann jedoch bestimmte davon durch Versicherungen absichern.

Im Pauschalpreis sind keine Versicherungen wie Reiseassistance, Annullation, Gepäckverlust, Diebstahl, Unfall oder Krankheit enthalten. Der Abschluss dieser Versicherungen ist zwingender Bestandteil der Reisebedingungen.

Der Reisende ist verpflichtet, entsprechende Versicherungen abzuschliessen und sicherzustellen, dass diese auch im Ausland gültig sind. Die Reiseassistance-Versicherung muss mindestens Such-, Rettungs-, Bergungs- und Heimschaffungskosten sowie Annullationen aus zwingenden Gründen abdecken. Unterlässt der Reisende den Abschluss der vorgeschriebenen Versicherungen, entfällt die Haftung des Reiseveranstalters und seiner Leistungsträger für entsprechende Schadensfälle.


Aktivitäten wie Bergbesteigungen, Wanderungen oder Bootsfahrten erfolgen auf eigenes Risiko. Bei individuellen Unternehmungen ohne Veranstalterleitung verzichten Reisende ausdrücklich auf Haftungsansprüche. Flugausfälle durch schlechtes Wetter können Tage dauern. 

 

Schadenmeldung

Schadenfälle müssen vom Versicherten direkt und unverzüglich bei der Versicherung gemeldet werden, nicht beim Reiseveranstalter.

 

Beanstandungen

Beanstandungen

Entspricht die Reise nicht der vertraglichen Vereinbarung oder erleiden Sie einen Schaden, so sind Sie verpflichtet, diesen Mangel oder Schaden bei ZenTrails zu beanstanden.

Abhilfe

Trotz sorgfältiger Planung kann es in bestimmten Reiseländern wie Indien oder Sri Lanka zu Abweichungen von westlichen Komfortstandards kommen – auch bei offiziellen Klassifizierungen von Unterkünften. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Offenheit gegenüber kulturellen und infrastrukturellen Gegebenheiten vor Ort.

Sollte eine Reiseleistung dennoch nicht den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen oder ein Schaden eintreten, sind Sie verpflichtet, diesen Mangel unverzüglich bei uns zu melden. Nur so können wir bemüht sein, innert angemessener Frist eine Lösung herbeizuführen.

Verantwortung für Wertsachen und Schutz vor Schäden

Die Verantwortung für die sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen wie Bargeld, Ausweisen, Mobiltelefonen, Fotoausrüstung und Kleidung liegt beim Reisenden. Der Reiseveranstalter und Leistungserbringer, wie Hotels, übernehmen keine Haftung für Diebstahl, Verlust oder Beschädigung.

Es wird empfohlen, eine Reisegepäckversicherung abzuschliessen, die neben einfachem Diebstahl auch Verlust, Beschädigung und speziell Mobiltelefone, Fotoausrüstung sowie Kleidung abdeckt.

Da Reisen oft in tropische Regionen führen, ist Vorsicht geboten: Nagetiere können Kleidung und persönliche Gegenstände beschädigen. Entsprechende Schutzmassnahmen sind ratsam.

Hinweis: Schäden durch Beschädigung oder Verlust werden in der Regel nicht von einer gewöhnlichen Hausratsversicherung abgedeckt.

 

Haftung

Haftungsausschluss und Beschränkungen

Der Reiseveranstalter haftet nicht für Nichterfüllung oder mangelhafte Erfüllung des Vertrags, wenn diese auf folgende Ursachen zurückzuführen ist:
a) Eigenverschulden des Reisenden vor oder während der Reise
b) Unvorhersehbare oder unvermeidbare Versäumnisse eines unbeteiligten Dritten
c) Höhere Gewalt oder Ereignisse, die trotz angemessener Sorgfalt nicht vorhersehbar oder vermeidbar waren.

In diesen Fällen entfällt jegliche Schadenersatzpflicht des Reiseveranstalters.

Haftung bei Personenschäden und Reisebeeinträchtigungen

ZenTrails GmbH schliesst jegliche Haftung für Personenschäden, einschliesslich Tod, Körperverletzungen und Erkrankungen, sowie für Sach- und Vermögensschäden aus. Haftungsbeschränkungen oder -ausschlüsse gemäss internationalen Abkommen und nationalen Gesetzen, insbesondere im Transportwesen (z. B. Flugverkehr, Eisenbahn), bleiben vorbehalten. Der Reiseveranstalter übernimmt keine Haftung für:

  • Flugausfälle oder -verspätungen

  • Streiks, Unfälle oder Verluste

  • Verzögerungen durch vorgeschriebene Tests (z. B. Covid)

  • Gepäckbeschädigungen oder verspätete Auslieferung

 

Car-, Zugs-, Flug- und Schiffsfahrpläne usw. 

Auch bei einer sorgfältigen Reiseorganisation können wir die Einhaltung dieser Fahrpläne nicht garantieren. Gerade infolge grossen Verkehrsaufkommens, Staus, Streiks, technischen Störungen, Unfällen, Überlastung des Flugraumes, Umleitungen, verzögerter Grenzabfertigungen usw. können Verspätungen auftreten. In all diesen Fällen haften wir nicht. Wir raten Ihnen dringend, bei Ihrer Reiseplanung zum Flughafen mögliche Verspätungen zu berücksichtigen.

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Veranstaltungen während der Reise 

Ausserhalb des vereinbarten Reiseprogramms können unter Umständen während der Reise örtliche Veranstaltungen oder Ausflüge gebucht werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche Veranstaltungen und Ausflüge mit Risiken verbunden sind. Diese Veranstaltungen und Ausflüge werden nicht von uns angeboten (ausgenommen die von uns angebotenen und entsprechend publizierten optionalen Ausflüge). Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, ob Sie daran teilnehmen wollen. Der Reiseveranstalter haftet weder für die korrekte Vertragserfüllung noch bei Schädigungen.

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Haftungsbegrenzung
Die Haftung ist auf das Doppelte des Reisepreises beschränkt. Eine Preisminderung ist in berechtigten Fällen möglich, jedoch nicht aufgrund von Naturereignissen, höherer Gewalt, Streik, Grounding oder Unstimmigkeiten mit dem Reiseleiter. Schadensersatzansprüche für verlorene Reisezeit, entgangene Freude oder Frustration sind ausgeschlossen.

 

Mahlzeiten, Getränke und Trinkgelder
Mahlzeiten sind in der Regel nicht im Preis enthalten, ausser spezifisch im Programm erwähnt. Kellner, Zimmerpersonal, Gepäckträger, Chauffeure und lokale Guides erwarten Trinkgelder, die direkt überreicht werden sollten. Planen Sie zwischen 200 und 500 CHF/EUR je nach Land, lokalen Sitten und Dienstleistungen für Trinkgelder ein.

 

Gesundheit und medizinische Betreuung
Konsultieren Sie vor der Reise Ihren Arzt und stellen Sie eine Notfall-Apotheke zusammen, insbesondere für Tropenreisen.

 

Impfungen

Vor der Reise empfiehlt es sich, den eigenen Arzt zu konsultieren, um sich umfassend über erforderliche Impfungen und gesundheitliche Vorsorgemassnahmen zu informieren. Eine sorgfältige Vorbereitung trägt entscheidend dazu bei, die Reise sicher und unbeschwert zu geniessen.

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Reiseapotheke

Für eine Reise nach Asien ist eine gut ausgestattete Reiseapotheke essenziell. Dazu gehören persönliche Medikamente, Schmerzmittel, Mittel gegen Durchfall, Übelkeit und Allergien, Elektrolytpulver, Desinfektionsmittel, Pflaster und Verbandsmaterial. Ergänzt werden sollte die Apotheke durch Malariaprophylaxe und Insektenschutzmittel. Eine Absprache mit dem Hausarzt oder Tropenmediziner vor der Reise wird dringend empfohlen.

 

Kulturelle Einstellung

Eine Reise erfordert Flexibilität und Offenheit gegenüber kulturellen Unterschieden, Hygiene-Standards und möglichen unerwarteten Ereignissen. Mit Geduld und einer positiven Einstellung kann man die Vielfalt, Gastfreundschaft und Einzigartigkeit des Landes in vollen Zügen geniessen.

 

Kleidung

Für eine Reise nach Indien sollte man sich an die klimatischen Bedingungen und kulturellen Gepflogenheiten anpassen: Leichte Baumwollkleidung ist ideal für die Trockenzeit, während helle, langärmelige Kleidung in der Dämmerung vor Mücken schützt. In der Monsunzeit ist ein Regenschutz unerlässlich. Indien legt Wert auf schlichte, respektvolle Kleidung – insbesondere in Tempeln. Schultern und Beine sollten immer bedeckt sein. So kleidet man sich bequem und angemessen.

 

Reiseempfehlungen des EDA
Das EDA warnt vor Gefahren und kann von Reisen in bestimmte Regionen abraten. Wir beachten diese Empfehlungen nur in begrenztem Masse. Der Reisende ist verpflichtet, sich über die Gefährdungslage einer Region vor der Buchung zu informieren. Sollte der Reisende trotz einer Warnung des EDA eine Reise buchen, respektieren wir diese Entscheidung und organisieren die Reise entsprechend. Haftungen des Veranstalters und der Versicherungen sind in solchen Fällen ausgeschlossen.

 

Pflichten des Reisenden
Der Reisende ist selbst verantwortlich für:

  • Pass-, Visa-, Zoll- und Impfbestimmungen

  • Rechtzeitiges Erscheinen zu Transporten

  • Gesundheitliche Voraussetzungen prüfen

  • Notwendige Versicherungen abschliessen

 

Geltungsbereich
Diese Reisebedingungen gelten für alle Teilnehmer, unabhängig von deren Herkunft. Schweizer Recht ist anwendbar.

 

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Gerichtsstand ist Schaffhausen, Schweiz.

Mit der Buchung erklärt sich der Kunde – unabhängig von seinem Wohnsitz oder seiner Staatsangehörigkeit – ausdrücklich mit dem ausschliesslichen Gerichtsstand Schaffhausen und der Anwendung des Schweizer Rechts einverstanden.

Datenschutzrichtlinien

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Erfahren Sie, wie wir Ihre Informationen verwenden, speichern und schützen. Wir legen großen Wert auf Sicherheit und Transparenz, um das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen. Bei erfolgreichen Buchungen informieren wir Sie umgehend über den Abschluss des Kaufs und die weiteren Schritte.

Akzeptierte Zahlungsmethoden

Kredit- und Debitkarte  I  PayPal  I  Überweisung

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